In zwei Schritten zum perfekten Facebook-Titelbild

November 23, 2016

 

Das Erste, was ein Besucher auf einer Facebook-Seite zu sehen bekommt ist das Titelbild. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, hierbei auf zwei essentielle Punkte zu achten, um das meiste aus deinem Coverfoto rauszuholen:

 

1. Vergiss die Größenvorgaben von Facebook.

 

Die meisten wissen bereits, dass ein Facebook-Titelbild in der Regel 851 x 315 Pixel haben sollte. Jedoch wird euer Titelbild so in der mobilen Version links und rechts etwas beschnitten. Alternativ kann man auf die Größe 640 x 360 Pixel zurückgreifen, dann wird euer Bild oben und unten beschnitten. Beschnitten? Ja, Facebook hat sehr viele verschiedene Darstellungsformen für dein Coverfoto. Variierend von Endgerät zu Endgerät und natürlich, an welcher Stelle in Facebook man dein Titelbild zu sehen bekommt (im Newsfeed, in der Like-Box, auf dem Smartphone oder Desktop-PC). 

 

Trick 17: Verwendet man entgegen den Facebook Vorgaben die Größe 851 x 475 Pixel so optimiert ihr euer Coverfoto auf die mobile Ansicht. 

 

-> Mobile First! <-

 

Somit empfiehlt sich:

 

2. Keine relevanten Inhalte an den Außenseiten deines Coverfoto

 

Wenn dein Titelbild wichtige Inhalte wie z.B. Text enthält, sollte man diesen immer möglichst mittig im Titelbild platzieren, sodass man ihn mindestens auf 80 % der Endgeräte in jeder Darstellungsform gut erkennen kann. Aber auch hier gibt es wieder Einschränkungen, da Facebook wie oben erwähnt, euer Bild nicht nur auf eurer Seite anzeigt, sondern auch im Newsfeed, in der Like-Box u. v. m. 

 

Um aber Fragen wie: 'Wo platziere ich denn nun den Text, sodass man ihn überall gut erkennen kann?' zu vermeiden, ist es empfehlenswert, sich bei der Gestaltung des Titelbildes nur auf eine tolle grafische Darstellung, ohne Text, zu beschränken. Somit kann man nahezu eine rundum optimale Performance abliefern. Hier gilt also: Weniger ist mehr.

 

Wie viel Arbeit man nun letztendlich in das Titelbild auf Facebook steckt, bleibt einem selbst überlassen. Nur bitte, keine Stockfotos! 

 

Hier geht es zum 'Making Of' des Frankly Social Media Titelbildes. Viel Spaß!

 

 

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

In zwei Schritten zum perfekten Facebook-Titelbild

November 23, 2016

1/1
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square